2025 Das Jahr der Schlange – Transformation bewusst gestalten
- georgschramm
- 15. Sept. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Am 29. Jänner 2025 begann im chinesischen Kalender das Jahr der Schlange, verbunden mit dem Element Holz. Holz steht für Entwicklung, Vitalität und nachhaltiges Wachstum – Kräfte, die unsere Zukunft prägen.
Auch sprachlich spiegelt sich ein interessantes Bild. Der Name „Sioux“ leitet sich vom Ojibwe-Wort „Nadowessioux“ ab und heißt übersetzt „kleine Schlange“. Im Kontext historischer Rivalitäten war „Schlange“ auch abwertend gemeint, also „Feind“, „hinterlistig“ oder „gefährlich“.
In vielen indigenen Kulturen ist die Schlange jedoch insbesondere ein Symbol für Transformation, Weisheit, Intuition und einen scharfen Verstand. Sie verkörpert Eleganz, Stille und eine präzise Herangehensweise. Ihre Häutung steht für Erneuerung, Wandel und die Fähigkeit, sich neu zu erfinden.

Transformation als positiven, fixen und notwendigen Bestandteil für das persönliche Wachstum betrachten. Die „Neuordnung“ findet statt – ob wir sie gutheißen oder nicht. Es liegt an Dir, sie nicht als hinterlistigen Feind zu betrachten. Allein Festhalten oder bloße Anpassung reichen nicht mehr aus. Es braucht bewusste Bewegung und klare innere Orientierung, um nachhaltig zu wachsen und die Zukunft aktiv zu gestalten.
SoulShift begleitet Unternehmen, Führungskräfte und Teams dabei, Transformation von innen heraus und ganzheitlich zu gestalten. Mit einem Blick auf Menschen, Prozesse, Organisationen und deren Umfeld und Wirkungsfaktoren. Gemeinsam entwickeln wir Strukturen, die Innovation und Vision verbinden und Menschen und Organisationen wachsen lässt.
Schreib mir gerne unter georg.schramm@soulshift.at oder melde Dich telefonisch bei mir +43 676 3709009 und lass uns gemeinsam Potenzial freisetzen.




Kommentare